Der Begriff Heimatkultur

 

Unser Unternehmen wurde aus der Überzeugung heraus gegründet, dass Heimatkultur keine feststehende und objektivierende Größe, sondern vielmehr das Ergebnis individueller Erfahrungen und kultureller Prägungen ist. Es wird ferner davon ausgegangen, dass nicht alleinig der soziale Hintergrund oder die Nationalität ausschlaggebend für das Verständnis der eigenen Heimatkultur ist, sondern vielmehr die selbstgewählten kulturellen Einflüsse, Interessen sowie sozialen Kontakte die individuelle Definition der persönlichen Heimatkultur bestimmen bzw. bestimmen können.

 

 

Heimatkultur

stiften

Wir betrachten es als unsere Aufgabe, jungen Menschen einen direkten und unmittelbaren Zugang zu spannenden und nachhaltigen Kunst- und Kulturangeboten zu bieten. Weiter

 

In dieser Annahme folgen wir Stephan Möbius, wenn er schreibt, „die Begriffe cultus und cultura aber wurden „nicht nur in Bezug auf die Natur und deren Bearbeitung angewendet, wie der Begriff der agricultura zeigt, sondern entsprechend der griechischen paideia auch auf »die pädagogische, wissenschaftliche und künstlerische ›Pflege‹ der individuellen und sozialen Voraussetzungen des menschlichen Lebens selbst«. (Ort 2003: 19).

Bearbeitet und gepflegt wird nicht mehr nur der Acker oder die äußere Natur, sondern im Mittelpunkt dieses Verständnisses von Kultur als Vollzug und transformierende Praxis steht nun die Kultivierung des Menschen selbst, genauer gesagt: die Pflege seiner individuellen Persönlichkeit und inneren Natur.“(s. Stephan Möbius „Kultur“, S. 15)

Unsere

Heimatkultur

Als langjährige Anhänger und Kulturschaffende des HipHop verstehen wir diese Subkultur als unsere Inspiration und elementaren Grundpfeiler unserer eigenen Heimatkultur. Weiter

Nachhaltige und professionelle künstlerische Förderung bedeutet, jungen Menschen einen persönlichen Ausdruck sowie Alternativen zu oft festgefahrenen Lebenssituationen zu bieten und somit direkt an der Stärkung des lokalen Gemeinwesens mitzuwirken.

get in touch

 

Heimatkultur gUG (haftungsbeschränkt)

Am Fischteich 22a, 21729 Freiburg (Elbe)

Email: info@heimatkultur.de

Phone: +49 (0) 4779 / 939 979 - 3

© Copyright. All Rights Reserved.